Strahlendes Wetter beim Straßenkunst - Tag der Schule

22.09.2017

Viel Freude bereitete den Kindern eine neue Idee aus dem Kollegium. Alle Klassen durften sich zwei Stunden lang auf dem Hof als Straßenkünstler verwirklichen.

Im Vorfeld hatten die Kinder im Kunstunterricht Entwürfe für ein Kreidebild erstellt und gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen  ein geeignetes Motiv ausgewählt.

Für jede Klasse wurde Kreide in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Auf dem vorderen Schulhof wurden Felder in der Größe 6 x 7 m für die Klassen abgemessen.

Bei strahlendem Wetter und mit Musik ging es ab 10.15 Uhr los: Voller Begeisterung stürzten sich die Kinder auf ihr jeweiliges Feld und legten los. 145 Kinder beim Malen- ein toller Anblick!

Zunächst wirkten manche Aktionen etwas chaotisch und das Motiv war noch nicht zu erkennen, aber schon bald kristallisierte sich heraus, was sich die Klasse bei ihrem Bild gedacht hatte. So entstanden

Bilder nach bekannten Künstlern wie Keith Haring oder Paul Klee. Aber auch ganz eigene Ideen wurden verwirklicht: Weltkugel und Flaggen der Länder, aus denen die Kinder einer Klasse stammten;

Naturszenen mit Tieren und Pflanzen; Eiffelturm mit Pariser Cafe; Freiheitsstatue und Eiffelturm, die Titanic auf dem Meer; das Hambacher Schloss.

Soviel Kreativität machte allen Lehrerinnen und Lehrern ebenso viel Freude wie den Künstlerinnen und Künstlern. Besonders beeindruckend wirkte die Szenerie von oben betrachtet aus den Klassensälen.

Auf Grund des trockenen Wetters  war die Kunst auch am Wahltag noch zu bewundern und erzeugte Erstaunen.

Ein Motiv - das Hambacher Schloss - soll im kommenden Frühjahr auf dauerhafte Weise unser Schulgelände schmücken.