Wir stellen uns vor:

Auf Veranlassung der amerikanischen Militärbehörde wurde 1945 der Unterricht an der katholischen Bekenntnisschule wieder aufgenommen, zunächst mit einem Lehrer, der alle Klassen unterrichtete, 1948 waren bereits sieben Lehrer(innen) tätig.

• 1951 wurde eine protestantische Bekenntnisschule errichtet, deren Unterricht im alten Rathaus  als einklassige Schule begann.
  • 1956 fand die Einweihung des ersten Bauabschnittes statt, der Unterricht im Neubau begann mit fünf Klassen am 1.11.1956.
  • 1958 wurde der 2.Bauabschnitt eingeweiht. Die Schule erhält den Namen Dr.-Albert-Finck-Schule.
  • 1969 fand die Einweihung der Erweiterungsbauten und der Turnhalle statt.

Seit dem Schuljahr 2007/08  sind wir eine reine Grundschule. Durch die Errichtung der Regionalschule Hambach - Maikammer 2003 (heute Gebrüder Ullrich Realschule plus) lief die Hauptschule aus.

Zu unserer Schule gehören 8 Grundschulklassen sowie die Entdeckertagsgruppen 1 und 2.

Seit dem Schuljahr 2007/08 nimmt unsere Schule als Entdeckertagsschule teil am Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz (Erkennen und Fördern von hochbegabten Kindern).

In den Pausen können unsere Schüler(innen) ein großzügig angelegtes Außengelände nutzen.

Sollte der Unterricht ausnahmsweise einmal zum Abschweifen der Gedanken einladen, ist der Blick aus vielen Klassenräumen auf das Hambacher Schloss wirklich einzigartig.